Rückblick & Vorträge: aforms SV-Summit am 3. September in Zürich

Am 3. September fand der aforms-Summit für die Sozialversicherungen in der Schweiz statt. 35 Teilnehmer:innen konnten hier einen einmaligen Einblick in die Best-Practices des SVZ Thurgaus, der AHV Liechtenstein sowie der SVA St.Gallen gewinnen.

Sie finden nachfolgend einen Rückblick des Branchen-Gipfels sowie alle Vorträge zum nachträglichen Download.

Unsere Speaker gingen in diesen u.a. auf folgende Aspekte ein.

  • Die Gründe für ihre Wahl des AFS-Formularmanagementsystems
  • Das Vorgehen bei der Implementierung der Lösung in bestehende Infrastrukturen
  • Die erzielte Effizienzsteigerung in der Verarbeitung und im Kundenservice

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Vortragenden und Teilnehmer:innen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim aforms SV-Summit 2025!

Impressionen

Mit 35 Vertreter:innen aus den Sozialversicherungen und Ausgleichskassen bot die Veranstaltung die ideale Basis für einen spezifischen Erfahrungsaustausch

Marvin Behrendt gab zu Beginn einen kurzen Überblick über aforms und das langjährige Wirken in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich

Manuel Schwager und Besmire Neziri eröffneten dann die Kundenvorträge mit dem Beitrag des Sozialversicherungszentrums Thurgau. Die Teilnehmer:innen durften die Vision des SVZ TG zur Digitalisierung mitnehmen, den gelebten Community-Gedanken für den Kassen-übergreifenden Austausch von Online-Formularen am Beispiel SVA SG mit dem SVZ TG erfahren, sich von ihrer Roadmap anregen und sich nicht zuletzt von den Lessons Learned inspirieren lassen.

Daniel Banzer von der Liechtensteinische AHV-IV-FAK berichtete von über die kürzliche Einführung des Online-Formularmanagementsystems AFS. Ihre Beweggründe ein Online-Formular Vorhaben anzugehen waren die Abänderungen des E-Government Gesetzes. Dies mit dem Ziel, für die Formulare möglichst medienbruchfreie Prozesse und     Dokumentationen zu etablieren. Interessant war der Vergleich über mehrere Formulare von Alt zu Neu, die Evolution, dass ursprünglich lediglich die PDF-Formulare in E-Formulare umzusetzen geplant war und am Ende die Prozesse neu gedacht und implementiert wurden. Digitalisierung eben und diese wird bei der bei den AHV-IV-FAK Liechtenstein konsequent fortgesetzt.

Zum Abschluss gab Peter Ringeisen von der SVA St.Gallen eine Erklärung, warum Online-Formulare die erste Raketenstufe der Digitalisierung sind. Besonders interessant im Vortrag war, dass die SVA SG für eine Erfolgsbeurteilung für einzelne Formularprozesse Zahlen Vorher-Nachher erhoben haben und fundierte Aussagen über die Qualität (Abschlussquote) und Durchlaufzeiten machen können. Im Durchschnitt ist die SVA SG in einem Prozessbeispiel mit den E-Anmeldungen 70 bis 75 % schneller als mit den Papieranmeldungen.

Vorträge zum Download

Vorstellung aforms
Marvin Behrendt - aforms

Download »

 

Einführung aforms AHV Liechtenstein
Daniel Banzer - Liechtensteinische AHV-IV-FAK

Download »

 

Online-Formulare - Die erste Raketenstufe der Digitalisierung
Peter Ringeisen - SVA St.Gallen

Download »

 

Noch mehr News

Erfolgsgeschichten

Schiffsmelde- und reinigungspflicht in der Schweiz: Erfolgreich in nur 3 Monaten live!

Für die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) und die sieben beteiligten Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Obwalden, Nidwalden, Uri und Bern wurde…

mehr

Vor den Vorhang

Sarah - Projektkoordination

Erfahren Sie mehr über die Menschen, die aforms ausmachen. Heute stellen wir Ihnen Sarah aus unserem Projekte-Team vor. Zu ihren Kunden die sie…

mehr

Veranstaltung

Rückblick: AFS-Usergroup 2024 in Wien

Am 17. Oktober 2024 fand die zweite AFS-Usergroup dieses Jahres statt und bot den Teilnehmer:innen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein eine…

mehr