Online-Gesuche mit sedex (an GEVER) übermitteln
AFORMSOLUTION (AFS) stellt unseren Schweizer Kunden ab sofort eine sedex-Anbindung zur Verfügung. Damit können Eingaben in Online-Formularen direkt an GEVER oder Fachanwendungen übergeben werden.
Die Konfiguration erfolgt über einen sedex-Extender. Das erlaubt eine einfache Konfiguration ohne Programmierkenntnisse.
Die neue AFS -> sedex Anbindung wird bereits bei mehreren Kunden im Bundesbereich eingesetzt, so z.B. bei der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ElCom. Mehr zum Projekt der ElCom konnten wir auch auf der diesjährigen Swiss eGovernment Konferenz im Rahmen des Vortrages "Komplexe Meldedaten kundenfreundlich erfassen und in GEVER überführen" vorstellen. Sie finden den Vortrag hier zum Download »
Über sedex
sedex steht für secure data exchange und ist eine Dienstleistung des Bundesamts für Statistik BFS.
Die Plattform ist für den sicheren asynchronen Datenaustausch zwischen Organisationseinheiten konzipiert. In spezifischen Fällen erfolgt auch ein synchroner Datenaustausch. Die Plattform ist hochverfügbar (24/7).
sedex wurde im Rahmen der Modernisierung der Volkszählung ab 2010 aufgebaut, um die Statistiklieferungen der kommunalen Einwohnerdienste und der Personenregister des Bundes an das BFS sicherzustellen. Da sensitive Daten ausgetauscht werden, musste die Plattform von Beginn an hohen Anforderungen an die Sicherheit sowie Nachvollziehbarkeit genügen. Dazu setzt sedex moderne Verschlüsselungsverfahren sowie Sicherheitszertifikate der Swiss Government PKI ein.
Seit Inbetriebnahme Mitte 2008 hat sich sedex auch Teilnehmern ausserhalb der Registerharmonisierung und der Statistik geöffnet. Heute wird sedex von über 9'600 Organisationseinheiten in über 80 Domänen eingesetzt. Im Jahr 2020 wurden ca. 22.5 Millionen Meldungen via sedex übermittelt.
sedex fungiert als Postbote und ist vergleichbar mit einem eingeschriebenen Brief.