Schiffsmelde- und reinigungspflicht in der Schweiz: Erfolgreich in nur 3 Monaten live!
Für die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) und die sieben beteiligten Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Obwalden, Nidwalden, Uri und Bern wurde…
Die digitale Transformation hat einen grossen Einfluss auf die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Geschäftsprozesse gestalten. Eine der Branchen, die von dieser Entwicklung besonders betroffen sind, ist der Bereich der Sozialversicherungen. Um die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Effizienz ihrer Prozesse zu steigern, hat die Sozialversicherungsanstalt (SVA) des Kantons St.Gallen beschlossen, ihre Formulare zu digitalisieren. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, wie die SVA St.Gallen mit aforms2web, dem führenden Anbieter im Online- Formularmanagement, zusammenarbeitet, um ihre Prozesse zu optimieren und ihre Dienstleistungen kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten.
Die SVA St.Gallen arbeitet seit Ende 2017 mit aforms2web an der Digitalisierung ihrer Formularprozesse. Im Rahmen des Proof of Concept (PoC) wurde das Familienzulagenformular (Zum Formular »), als eines der komplexesten Formulare, mit der AFS-Standardsoftware von aforms2web umgesetzt.
Das digitale Familienzulagenformular ist seit 2019 live im Einsatz und verzeichnet pro Jahr rund 5‘500 digitale Antragseingänge. Die SVA St.Gallen verfolgte mit der Anschaffung der AFS-Standardsoftware immer das Ziel, selbstständig dynamische Online-Formulare umsetzen zu können. Die Anschaffung und Implementierung von AFS in die SVA-Infrastruktur war ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Die SVA St.Gallen ist seit Einführung von AFS in der Lage, die Formulardaten strukturiert, validiert und vollständig zu erfassen und sie medienbruchfrei und automatisch in ihr elektronisches Archiv- und Workflowsystem zu übernehmen. Dies ermöglicht es, die Prozesse für ihre Kunden zu optimieren und die Zufriedenheit zu erhöhen.
Das digitale Familienzulagenformular ist seit 2019 live im Einsatz und verzeichnet pro Jahr rund 5‘500 digitale Antragseingänge.
Die ersten Online-Formulare, die mit Hilfe von AFS digitalisiert wurden, waren ein grosser Erfolg. Die SVA St.Gallen konnte dadurch die Durchlaufzeiten verkürzen und die Zufriedenheit ihrer Kunden steigern. Auch die Online-Formulare, die von der SVA St.Gallen selbständig umgesetzt werden, setzen diese Erfolge fort und unterstützen das Bestreben, die Prozesse für die Kunden zu optimieren.
Die SVA St.Gallen hat sich bewusst für die Zusammenarbeit mit aforms2web entschieden, da aforms2web nicht nur eine benutzerfreundliche und flexible Lösung für ihr Formularmanagement liefert, sondern auch die nötige Beratung beim Aufbau eines digitalen Formularbestandes anbieten konnte. Mit aforms2web hat die SVA St.Gallen einen starken Partner gefunden, der ihr dabei geholfen hat, ihre Prozesse zu digitalisieren und ihre Dienstleistungen für die Kunden zu verbessern.
Durch die Nutzung des Formularmanagementsystems von aforms2web kann die SVA St.Gallen nun selbstständig dynamische Online-Formulare erstellen und verwalten. Die Unterstützung durch Consultingleistungen von aforms2web hat dazu beigetragen, dass die SVA St.Gallen ein erprobtes Vorgehensmodell für die Transformation von Papier- in Online-Formulare als organisationsinternen Prozess aufbauen und etablieren konnte. Dies ermöglicht es, ihre Prozesse kontinuierlich zu optimieren und ihre Dienstleistungen noch kundenfreundlicher und effizienter zu gestalten.
Beispielformulare (Testmodus)
Für die Aufsichtskommission Vierwaldstättersee (AKV) und die sieben beteiligten Kantone Luzern, Schwyz, Zug, Obwalden, Nidwalden, Uri und Bern wurde…
Erfahren Sie mehr über die Menschen, die aforms ausmachen. Heute stellen wir Ihnen Sarah aus unserem Projekte-Team vor. Zu ihren Kunden die sie…
Am 17. Oktober 2024 fand die zweite AFS-Usergroup dieses Jahres statt und bot den Teilnehmer:innen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein eine…